Koreanisch in 33 Tagen #7: Die ersten 50 Wörter

IMG_2289

Soviel versteht man noch ohne Worte…

Eine Sprache besteht primär einmal aus Wörtern – ohne Wörter ist alles, was um einem herum gesprochen wird, ein riesiges Kuddelmuddel. Um aus diesem Kuddelmuddel rauszukommen, habe ich mir heute viel vorgenommen: die 50 wichtigsten koreanischen Wörter. Das ist zugegebenermassen ein bisschen viel, zumal ich ja noch keinen brauchbaren
Lernwortschatz gefunden. Immerhin, im Internet habe ich diverse Listen gefunden. Fürs erste stütze ich mich auf die Liste der 200 wichtigsten koreansichen Wörter von Lexiteria, wobei ich alles, was ich als „Grammatik“ (dieser widme ich mich ein Andermal) eingestuft habe, herausgefiltert habe (es bleibt dann gar nicht mal mehr so viel). Für Transkription und Übersetzung stütze ich mich auf Google Translate (wohlwissend dass diese Übersetzungen mangelbehaftet sind) und das Online-Wörterbuch von Naver. Wünschbar werden Beispielsätze und deutsche Übersetzungen, wie man sie etwa auf der Seite „Koreanisch-Vokabeln“ von Dirk Struve oder im bereits erwähnten Wörterbuch von Naver findet. Fürs erste muss meine rudimentäre Liste reichen, bis ich wie ein durchschnittliches 10-jähriges Kind 10’000 Wörter verstehe, habe ich ja noch einen weiten Weg vor mir…

Hier meine Liste für heute:

있다 issda haben, (vorhanden) sein, existieren
i dieser, der
su Anzahl
한다 handa tun, machen
han eins
때문에 ttaemun-e wegen, halber
그러나 geuleona aber
ttae Zeit; Stunde
deung Licht
mich und, sowie
또한 ttohan und, ausserdem
가장 gajang am meisten, am grössten
함께 hamkke zusammen, mit
많은 manh-eun viel, zahlreich
du zwei
당시 dangsi zu jener Zeit
여러 yeoleo Verschiedene
미국 migug Vereinigte Staaten von Amerika
대한민국의 daehanmingug-ui Die Republik Korea
ju Woche
대한민국 daehanmingug Republik Korea
세계 segye Welt
si Stadt
중국 jung-gug China
역사 yeogsa Geschichte
말한다 malhanda sprechen, reden, sagen
한국 hangug Südkorea
프랑스 peulangseu Frankreich
bol Ball
로마 loma Rom
인구는 inguneun Bevölkerung
hae Jahr
중요한 jung-yohan wichtig, erheblich
어떤 eotteon irgendetwas, ein
축구 chuggu Fußball
전쟁 jeonjaeng Krieg
영국 yeong-gug Grossbritannien
독일 dog-il Deutschland
조선 joseon Joseon (Dynastie); Schiffbau
가운데 gaunde Innenseite
생애 saeng-ae Leben, Lebensdauer
보통 botong gewöhnlich, allgemein
수도 sudo Hauptstadt
가지 gaji Art; Zweig, Ast; Niederlassung
영화 yeonghwa Film
역할을 yeoghal-eul Rolle
계속 gyesog Fortsetzung; fortsetzung
게임 geim Spiel
서로 seolo einander, gegenseitig
시작했다 sijaghaessda beginnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s